«  zurück zu Mephisto

FAQ zu Mephisto

(vom 02.05.2003)

  • Beim TN-Stammblatt: Kann ich bei einem TN, den ich zuerst als Bagatellfall erfasst habe, im Nachhinein wieder zum ausführlichen TN-Stammblatt kommen?

    -> JA über Bagatellfall-Checkbox

  • Bzw. ein ausführliches TN-Stammblatt im Nachhinein zum Bagatellfall machen?

    -> JA über Bagatellfall-Checkbox

  • Automatische Nummernvergabe bei den Teilnehmern: Wir arbeiten an einer technischen Lösung, die Daten der Stammblätter von 2002 in das Access-System zu übertragen. Das dauert noch. Zwischenzeitlich wollen die Projektträger schon die Stammdaten der Teilnehmer für 2003 eintragen. Die Nummer werden automatisch vergeben, die Projektträger haben aber ihren Teilnehmern von 2002 schon Nummern gegeben. Wie lässt sich das regeln, wenn ich die Teilnehmer von 2002 später "nachtrage"?

    -> Nummern werden immer automatisch von Programm vergeben, d.h. können nicht verändert werden

  • Wenn ich Druckoption wähle - wie viel druckt er dann aus? (Bei Access oft das Problem, dass er alles ausdruckt).
    Antwort von Herrn Porsch (BMWA):


    -> Wenn ich bei Projektdaten bin, gibt es rechts "Berichte Prozeduren", dort auf Berichte, unten Button Drucken - druckt nur aus, was ich vorher ausgewählt habe.

  • Wie ist im "Teilnehmerfeld" die Prozedur bzgl. den Verbleibstabellen (grau rechts unten)?

    -> Teile werden automatisch bei Einstellen der "Art der Förderung" ausgewählt

  • Teilnehmerstammdaten lassen sich nicht abspeichern, Projektdaten hingegen schon. Bei der TN-Nummern-Vergabe bleibt es bei 1, auch bei Eintrag eines neuen TN-Stammblattes Wie kommt das?

    -> Bei Runtime Version von Access werden die Daten NICHT automatisch gespeichert (Problem im Workshop), deshalb ist der Vorgang folgendermaßen:
    • Datensatz eingeben
    • oberes Menü "Datensatz speichern"
    • >* "Datensatz hinzufügen" usw.
    • beenden des Menüs "Projektdaten durch x rechts oben (nicht das ganze Programm !)
    • beenden des kompletten Programms immer durch "Beenden" !!!!

Installation:

  • Wie funtioniert eine Netzwerkfähige Installation von Mephisto?

    -> Programm (equal.mdb + entsprechende equaldat.mdb) in Verzeichnis auf einem freigegebenen Netzlaufwerk installieren, nun kann von verschiedenen PCs durch öffnen von equal.mdb auf die Datenbank zugegriffen werden (auf den PCs muss Access 2000 oder Runtime Version installiert sein)

  • Ist es möglich Mephisto für verschiedene Träger (spezielle equaldat.mdb Dateien) auf einem Rechner zu installieren?

    -> Ja, es müssen verschiedene Verzeichnisse mit den jeweiligen equal.mdb und equaldat.mdb Dateien als Inhalt angelegt werden, dann die jeweilige equal.mdb Datei im Verzeichnis öffnen

  • Bei einem Projektträger bearbeiten unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Räumen, wo kein internes Netzwerk vorhanden ist, an einer Mephisto-Datenbank, z.B. Finanzen vs Stammblätter. Kann der Träger sozusagen das Projektträger-Mephisto an 2 Rechnern installieren, die beiden füllen das getrennt aus und schicken es getrennt an die Geschäftsstelle?
    Antwort von Herrn Porsch (BMWA):


    -> Geht nicht, die Bearbeitung kann nur über Netzwerk mit Zugriff auf eine Datei oder lokal fest auf einen Rechner erfolgen, die Daten lassen sich nicht getrennt zusammenführen